2. Mannschaft - News

News - 2. Mannschaft

16.06.2021

Der FC Lauingen präsentiert seine Neuzugänge

Unser FCL stellt seine Neuzugänge vor und sieht dem bevorstehenden Umbruch optimistisch entgegen. Zahlreiche junge Spieler gehören zum neuen Kader.

Nachdem sich der Fußball-Kreisligist FC Lauingen auf den Trainerbänken für die kommende Saison 2021/2022 neu aufstellt, freut sich Sportleiter Joachim Hauf ebenso darauf, dass er in den vergangenen Wochen viele neue Spieler für den Lauinger Weg begeistern konnte. Vor knapp zwei Jahren haben einige langjährige Stammkräfte den FCL verlassen. „Dies konnte nur durch den unermüdlichen Einsatz vieler charakterstarker Jungs in der ersten und zweiten Mannschaft aufgefangen werden“ spricht Trainer Haris Tausend über eine schwierige vergangene Spielzeit. Speziell bei der ersten Mannschaft in der Kreisliga West verlief diese nicht wie gewünscht. Letztendlich konnte der Klassenerhalt, mit der Entscheidung des BFV die Saison über die Quotientenregelung zu werten und keine Relegation zu spielen, sicherlich auch etwas glücklich gesichert werden. Somit steht bei den Schwarz-Gelben im bevorstehenden Sommer ein weiterer Umbruch an.

Der Traditionsverein von der Donau möchte wieder an erfolgreiche Zeiten anknüpfen. Mit eigenen Jugendspielern, Spielern mit Lauinger Wurzeln und Spielern aus der nahen Region wollen die Gelb-Schwarzen neu angreifen. Deshalb freuen sich die Herzogstädter über die Rückkehrer Arbnor Nimanaj (BC Schretzheim), Michael Przyklenk (SV Kicklingen/Fristingen), Waldemar Völker (SSV Dillingen), Andreas Glogger (Eintracht Staufen), Daniel Schaaf (BC Schretzheim), Algert Hoti (TSV Rain/Lech) und Björn Bayer (FC Gundelfingen). Zudem kommen mit Tizian Moser (FC Gundelfingen), Jabbie Malomin (SSV Peterswörth) und Jannic Daemel (SSV Dillingen) drei junge neue Spieler aus der Region an die Donau. Von der eigenen Jugend verstärken Fabian Zengerle, Sinan Subasi, Tim Rettinger, Melvin Cunha und Venhar Neziri zukünftig vermehrt den Herrenbereich.

„Wir sind mit der Kaderplanung sehr zufrieden“ spricht Sportleiter Joachim Hauf optimistisch über die neue Runde und fährt fort: „Mit dem aktuellen guten Kern innerhalb der Truppe und den dazugestoßenen neuen Spielern, wollen wir mit der ersten Mannschaft einfach eine sorgenfreie Runde in der Kreisliga spielen und mit der zweiten Mannschaft in der B-Klasse oben dabei sein.“

10.06.2021

Der FC Lauingen stellt sich neu auf

Für die kommende Saison 2021/2022 stellt sich der FC Lauingen im Herrenbereich auf den Trainerbänken neu auf. Nachdem der FCL durch die Quotientenregelung des bayerischen Fußballverbands einer möglichen Abstiegsrelegation für die erste Mannschaft entgangen ist, möchten die Herzogstädter nun im kommenden Jahr einiges verändern.

Noch vor der Corona bedingten Unterbrechung installierten die Lauinger Haris Tausend als Cheftrainer der ersten Mannschaft. Dies wird auch für die kommende Spielrunde so bleiben. Auch damals war schon der Plan, Rückkehrer Florian Scheitenberger ab der Winterpause als Co-Trainer einzubinden. Dieser Schritt konnte jetzt zur neuen Saison erfolgreich umgesetzt werden. Als Torwarttrainer für die erste und zweite Mannschaft konnte der FC Lauingen Roland Schipp gewinnen. Zudem geht mit Physiotherapeutin Sarah Weber eine langjährige Konstante bei den Schwarz-Gelben mit in eine weitere Saison im Herrenbereich. Als Betreuer bleibt die FCL-Legende Werner „Bella“ Klug natürlich weiterhin erhalten.

In der zweiten Mannschaft freut sich der sportliche Leiter Joachim Hauf, dass er zwei Lauinger Urgesteine als Spielertrainer und Teamchef gewinnen konnte. Spielertrainer wird Maximilian Braun und Teamchef Andreas Mehling. Den beiden steht mit Tobias Hattler ein weiterer Lauinger an der Seitenlinie zur Verfügung. Auf Bertram „Dedda“ Stricker kann die 2. Mannschaft künftig auch als Betreuer bauen.

In der sportlichen Leitung geben künftig Joachim Hauf und Haris Tausend die Strategie vor. „Wir freuen uns außerordentlich, dass wir mit allen handelnden Personen eine tolle sportliche Kommandobrücke kreieren konnten. Alle stehen für den neuen Lauinger Weg, welchen wir im Verein einschlagen möchten. Dieser besagt, unsere Jugendspieler im Seniorenbereich optimal zu integrieren, Spielern mit Lauinger Wurzeln zum FCL zurückzugewinnen und mit Spielern aus der Region attraktiven Fußball zu bieten.“ freut sich Sportleiter Joachim Hauf über die aktuellen Entwicklungen.